Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

16.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

16.04.1927: "Schneepalast" in Berlin eröffnet

Skifahren in Berlin? Ostern 1927 öffnete mit dem "Schneepalast" am Kaiserdamm die weltweit erste Indoor-Skihalle. Als Teil der Freizeitmesse "Das Wochenende" ermöglichte die Halle den Berlinerinnen und Berlinern einen Wintertraum aus Kunstschnee mit zwei Schanzen, einer Rodelbahn und 3000 qm Freifläche.

Hören

12.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

12.04.2023: Adlerpapa brütet Stein aus

Ein kinderloser Weißkopfseeadler im World Bird Sanctuary in Missouri sehnt sich nach Nachwuchs, so sehr, dass er anfängt, höchst engagiert einen Stein zu bebrüten. Und dann genießt er schließlich doch noch Vaterfreuden: Durch einen Glücksfall kommt Murphy tatsächlich zu einem Pflegekind.

Hören

11.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

11.04.1929: Das Kino Babylon wird in Berlin eröffnet

Das "Babylon": Ein Lichtspielpalast für 1200 Zuschauer, einst auch geheimer Treffpunkt für den Widerstand gegen die Nazis, heute Austragungsort der Berlinale. Das Kino diente bis 1989 als Spartenkino der DDR, aber auch für Aufführungen des Staatlichen Filmarchivs der DDR. Es gilt heute als ein "Schlüsselbau der Kinoarchitektur".

Hören

10.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

10.04.1849: Die Sicherheitsnadel wird patentiert

Die älteste Variante einer Sicherheitsnadel ist die Fibel - erste Funde stammen aus der späten Bronzezeit. Die schmucklos praktische Sicherheitsnadel von heute erfand der amerikanische Mechaniker Walter Hunt. Hätte Hunt seine eigene Erfindung nicht so unterschätzt, hätte er ein reicher Mann werden können.

Hören

09.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

09.04.1939: Marian Anderson singt vor dem Lincoln Memorial in Washington

Sie sang in Berlin, London, Mailand und Paris, in Aufführungen geleitet von Dirigenten wie Arturo Toscanini oder Bruno Walter: die Opernsängerin Marian Anderson. 1939 verhinderte eine konservative Frauenvereinigung ihren Auftritt, denn Anderson war keine Weiße. Doch das ist nicht das Ende der Geschichte.

Hören

08.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

08.04.2007: Erika LaBrie heiratet den Eiffelturm

Erika LaBrie war schon als Kind von verschiedenen Gegenständen fasziniert und baute zu ihnen intensive Beziehungen auf. Als sie zum ersten Mal den Eiffelturm in Paris gesehen hatte, entwickelte sie eine besondere Beziehung zu dem Bauwerk. Erika LaBrie begann den Eiffelturm regelmäßig zu besuchen.

Hören

05.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

05.04.1908: Erstes Länderspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft

Der Fußball steckte noch in den Kinderschuhen in Deutschland, als es zur allerersten Begegnung in der Länderspielgeschichte der deutschen Nationalmannschaft kam. Gegner war die Schweiz. Einen Bundestrainer gab es noch nicht, und die Spieler erfuhren ihre Nominierung aus der Zeitung.

Hören

04.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

04.04.1875: Smetanas "Die Moldau" uraufgeführt

Smetanas sinfonische Dichtung "Die Moldau" zeichnet nicht nur den Lauf des gleichnamigen Flusses nach, sondern gehört auch zu den berühmtesten Werken der Programmmusik. Smetanas bekannteste Komposition ist es gelungen zu einer Ikone der tschechischen Musik zu werden, obwohl das Stück gerade mal zwölf Minuten dauert.

Hören

03.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

03.04.1897: Wiener Secession gegründet

Es war Zeit für frischen Wind in der Malerei, auch in Wien. Gustav Klimt ist wohl der Bekannteste derjenigen, die 1897 die Wiener Secession gründeten.

Hören

02.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

02.04.1595: India Leaks: Seeweg nach Indien ausspioniert

Lange hatte Portugal ein Monopol inne, was den Handel mit Indien anlangte. Schließlich hatte der Portugiese Vasco da Gama den Seeweg nach Indien entdeckt. Dieser war ein wohlgehütetes Geheimnis, bis der niederländische Kaufmann, Autor, Entdecker und Spion Jan Huygen van Linschoten nach Lissabon kam.

Hören